Abendmahl

Das Mahl des HERRN

Jeden Sonntag um 9 Uhr feiern wir das Gedächtnismahl Jesu, in Gedenken an seinen Kreuzestod und seine Auferstehung. Wir möchten Jesu Aufruf “dies tut zu meinem Gedächtnis” von Herzen folgen.

Warum feiern wir das Abendmahl?

Kurz bevor Jesu Leidensweg und Kreuzigung begann, aß er das letzte Passahmahl mit seinen Jüngern. Das Passahfest feiern die Juden, zum Gedenken an ihre Befreiung durch Gott aus der Sklaverei Ägyptens. Als Opfertier wurde beim Passahmahl ein Lamm geschlachtet. Das Lamm diente als zukünftiges Zeichen für Jesu Opfertod am Kreuz.

Nun war der erwartete Messias Jesus Christus, der Sohn Gottes, auf die Erde gekommen. Er starb für die Sünde der Menschheit am Kreuz. Sinnbildlich als endgültiges Opferlamm.

Daher setzte Jesus kurz bevor er seinen Leidensweg antrat, das Brechen des Brotes und das Trinken aus dem Kelch, als neues Gedächstnismahl für seine Nachfolger und die Gemeinde ein. Dass Passahfest bekommt eine neue Bedeutung.

Jesus erklärte seinen Jüngern in folgender Bibelstelle, dass ER nun durch sein Erlösungsweg das wahrhaftige Passahlamm werden würde. Lukas Kapitel 22, die Verse 7-20 erklären die erste Mahlfeier.

Zu Grunde liegender Bibeltext

Lukas Kapitel 22, die Verse 7-20
 
Das letzte Passahmahl
 
7 Es kam aber der Tag der ungesäuerten Brote, an dem man das Passah schlachten musste.
Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Geht hin, bereitet uns das Passah, damit wir es essen können!
Sie aber sprachen zu ihm: Wo willst du, dass wir es bereiten?
10 Und er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr in die Stadt hineinkommt, so wird euch ein Mensch begegnen, der einen Wasserkrug trägt; dem folgt in das Haus, wo er hineingeht,
11 und sprecht zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist das Gastzimmer, in dem ich mit meinen Jüngern das Passah essen kann?
12 Und jener wird euch einen großen, mit Polstern ausgelegten Obersaal zeigen; dort bereitet es zu!
13 Sie gingen hin und fanden es, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passah.
14 Und als die Stunde kam, setzte er sich zu Tisch und die zwölf Apostel mit ihm.
15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide.
16 Denn ich sage euch: Ich werde künftig nicht mehr davon essen, bis es erfüllt sein wird im Reich Gottes.
17 Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt diesen und teilt ihn unter euch! 18 Denn ich sage euch: Ich werde nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes gekommen ist.
 
Die Einsetzung des Mahles des Herrn
 
19 Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!
20 Desgleichen [nahm er] auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
 
Bibel Übersetzung: Schlachter 2000

 

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.